Kann mir mein Mitbewohner Besuch verbieten?
Inhaltsverzeichnis:
- Kann mir mein Mitbewohner Besuch verbieten?
- Wie erklärt man einem Mitbewohner dass er ausziehen soll?
- Wie lange darf ich jemanden bei mir aufnehmen?
- Wer hat einen neuen Mitbewohner rausschmeißen?
- Welche Mitbewohner sind praktisch?
- Warum will Hannas WG ihren Mitbewohner loswerden?
- Was ist die Räumungsaufforderung?
Kann mir mein Mitbewohner Besuch verbieten?
Klausel im Mietvertrag? Steht in deinem Mietvertrag eine Klausel, die Besuche verbietet oder einschränkt, so ist diese ungültig. Ein Mieter darf so oft und so viel Besuch empfangen, wie er möchte, solange dadurch nicht die Nachbarn oder der Vermieter beeinträchtigt werden. Dies ist Teil des Hausrechts.
Wie erklärt man einem Mitbewohner dass er ausziehen soll?
Anstatt deinem Mitbewohner direkt zu sagen, dass du möchtest, dass er auszieht, solltest du dein Anliegen positiver formulieren. Sage deinem Mitbewohner, dass du, wenn der Mietvertrag abgelaufen ist, einen Freund hast, den du bei dir einziehen lassen möchtest. Du kannst auch sagen, dass du gerne alleine leben möchtest.
Wie lange darf ich jemanden bei mir aufnehmen?
Gäste darf ein Mieter bis zu sechs Wochen ohne Genehmigung des Vermieters beherbergen. Hieraus darf jedoch kein Daueraufenthalt werden, d.h. der Besuch darf sich nicht ohne längere Unterbrechungen ständig in der Wohnung aufhalten.
Wer hat einen neuen Mitbewohner rausschmeißen?
Terror mit Mitbewohner, rausschmeißen! Eine WG hat einen neuen Mitbewohner. Dieser spuckt in die Küchenspüle, macht nichts im Haushalt, lässt Müll im Flur liegen, bekennt sich als reiner Macho und das seine Mama für ihn immer alles gemacht hat.
Welche Mitbewohner sind praktisch?
Mitbewohner können sehr praktisch sein, wenn es darum geht, Kosten und Aufgaben im Haushalt zu teilen. Wenn dein Mitbewohner allerdings schwierig wird, ihr absolut nicht mehr miteinander klarkommt, und ihr euch nicht auf Kompromisse einigen könnt, dann musst du eventuell wissen, wie du einen Mitbewohner aus der Wohnung herausgekündigt bekommst.
Warum will Hannas WG ihren Mitbewohner loswerden?
Dennoch will Hannas WG ihren Mitbewohner loswerden. Es passt nicht - rechtfertigt das einen Rauswurf? Der WG-Psychologe hat eine klare Meinung.
Was ist die Räumungsaufforderung?
Die Räumungsaufforderung muss deinen Namen und den Namen deines Mitbewohners enthalten, die Wohnungsadresse, eine Beschreibung des von deinem Mitbewohner genutzten Zimmers (z.B. "zweites Zimmer auf der rechten Seite, zweite Etage"), das Datum der Kündigung und das Datum, an dem dein Mitbewohner die Wohnung verlassen haben muss.