:

Kann man Monatslinsen über Nacht tragen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Kann man Monatslinsen über Nacht tragen?
  2. Warum sollte man nicht mit Linsen schlafen?
  3. Wie lange kann man eine monatslinse tragen?
  4. Was passiert wenn man eine Monatslinse zu lange trägt?
  5. Können Kontaktlinsen gefährlich sein?
  6. Wie eignen sich die Kontaktlinsen für unterwegs?
  7. Wie lange sind die Kontaktlinsen vor dem Einschlafen?
  8. Was kann ich mit den Kontaktlinsenträgern tun?
  9. Wie entfernen sie Kontaktlinsen aus der Netzhaut?

Kann man Monatslinsen über Nacht tragen?

Was sind Tag- und Nachtlinsen? Im Gegensatz zu anderen Linsen können Sie Tages-und-Nachtlinsen dauerhaft über einen Zeitraum von 30 Tagen (Day & Night Monatslinsen) tragen. Sie bestehen aus hochsauerstoffdurchlässigem Silikon-Hydrogel, das unvergleichbar viel mehr Sauerstoff an die Augen lässt als herkömmliche Linsen.

Warum sollte man nicht mit Linsen schlafen?

Die Kontaktlinsen über Nacht zu tragen, sollte die absolute Ausnahme bleiben, denn die Nacht ist zur Erholung da – auch für die Augen. Eine gesunde Hornhaut braucht Sauerstoff. Im Schlaf, wenn die Augen geschlossen sind, kommt schon weniger Sauerstoff an die Hornhaut als tagsüber – mit Kontaktlinsen definitiv zu wenig.

Wie lange kann man eine monatslinse tragen?

Die Antwort ist ein klares „Ja“ – auch Monatslinsen sollten Sie niemals länger tragen als einen Monat! Egal ob Sie Monatslinsen, Zwei-Wochen-Linsen oder Jahreslinsen tragen, sollten Sie sich immer strikt an die Herstellerangaben halten. Monatslinsen sind z.B. nach Öffnung des Blisters 30 Tage lang haltbar.

Was passiert wenn man eine Monatslinse zu lange trägt?

Dennoch ist es wichtig immer an die Kontaktlinsen zu denken und die vorgesehenene Tragezeit einzuhalten. Das längere Tragen Ihrer Linsen kann zu Unbehagen, verschwommener Sicht und, im schlimmsten Fall, zu einer Infektion führen.

Können Kontaktlinsen gefährlich sein?

Doch viele Interessierte fragen sich, ob die hauchdünnen Schalen ihren Augen schaden könnten. Die Antwort lautet: Generell nein, es kommt nur auf die richtige Pflege und Handhabung an. Generell sind Kontaktlinsen für das Auge nicht gefährlich.

Wie eignen sich die Kontaktlinsen für unterwegs?

Von daher empfehlen wir Ihnen die Kontaktlinsen auch vor dem Mittagsschlaf auszusetzen. Für unterwegs eignen sich unsere kleinen Pocket-Reise-Sets hervorragend für diesen Zweck. Für alle KontaktlinsenträgerInnen, denen es häufiger passiert, dass Sie Ihre Kontaktlinsen über Nacht vergessen, haben wir die perfekte Lösung: Tag- und Nachtlinsen.

Wie lange sind die Kontaktlinsen vor dem Einschlafen?

Je nachdem in welchem Zustand sich Ihre Augen vor dem Einschlafen befinden, kann dies essentielle Auswirkungen haben. Wenn Sie die Kontaktlinsen erst ein paar Stunden vor dem Schlafengehen einsetzen, wird die Reizung am nächsten Tag geringer ausfallen, als wenn Sie die Linsen bereits den ganzen Tag getragen haben.

Was kann ich mit den Kontaktlinsenträgern tun?

Irrtum 6: „Moderne Kontaktlinsen können auch nachts im Auge bleiben.“ Ein Nickerchen hat wohl jeder Kontaktlinsenträger schon einmal mit Linsen in den Augen gemacht – und musste anschließend feststellen, dass diese sich unangenehm auf dem Auge festgesaugt hatten.

Wie entfernen sie Kontaktlinsen aus der Netzhaut?

Achtung: Sie sollten Ihre Kontaktlinsen niemals gewaltsam entfernen, sonst riskieren Sie Schäden an der Netzhaut! Wenn die Kontaktlinsen nun weich genug sind, können Sie diese wie gewohnt aus den Augen entfernen. Anschließend sollten Sie das Einsetzen von Kontaktlinsen möglichst lange hinauszögern.