:

Für was ist Resveratrol?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Für was ist Resveratrol?
  2. Wo ist Resveratrol enthalten?
  3. Was macht OPC mit dem Körper?
  4. Was ist die Kennzeichnung von trans-Resveratrol?
  5. Ist Resveratrol ausreichend belegt für die Hautalterung?
  6. Was ist Resveratrol für die Gesundheit?
  7. Welche Pflanzenstoffe sind in Resveratrol enthalten?

Für was ist Resveratrol?

Resveratrol besitzt starke antioxidative Eigenschaften und bekämpft so freie Radikale auch in der Haut. Damit schützt es die Haut vor den Schäden, die die freien Radikalen an den Hautzellen und der Hautbarriere anrichten. Ebenso schützt es die Haut vor Schäden durch UV-Strahlung.

Wo ist Resveratrol enthalten?

Resveratrol gehört zu der großen Gruppe der sekundären Pflanzenstoffe, speziell zu den Polyphenolen. Größere Mengen Resveratrol sind vor allem in der Schale von roten Trauben, Erdnüssen und im Japanischen Staudenknöterich (Polygonum japonica oder Fallopia japonica) enthalten.

Was macht OPC mit dem Körper?

Resveratrol und OPC (Oligomere Proanthocyanidine) werden beworben als starke Antioxidantien, welche unsere Körperzellen vor freien Radikalen schützen und viele positive Eigenschaften für den Körper aufweisen. Sie sollen beim Abnehmen helfen können und zudem lebensverlängernd wirken.

Was ist die Kennzeichnung von trans-Resveratrol?

Die Kennzeichnung von Nahrungsergänzungsmitteln, die Trans-Resveratrol enthalten, muss einen Hinweis enthalten, dass das Erzeugnis bei der Einnahme von Arzneimitteln nur unter ärztlicher Aufsicht verzehrt werden sollte. Was sind OPC? OPC (Oligomere Proantho­cyanidine) gehören ebenfalls, wie das Resveratrol, zu der Gruppe der Polyphenole.

Ist Resveratrol ausreichend belegt für die Hautalterung?

Die europäische Behörde für Lebensmittel­sicherheit (EFSA) stufte Gesundheits­aussagen bezüglich der antioxidativen Wirkung von Resveratrol und in Bezug auf die Hautalterung als nicht ausreichend belegt ein. Auch für eine positive Wirkung von OPC auf die Gefäßgesundheit gibt es nicht genug wissenschaftliche Beweise.

Was ist Resveratrol für die Gesundheit?

Resveratrol gehört wie Piceatannolin und Pinosylvin zu den Aglyconen. Resveratrol kann von seiner Wirksamkeit mit einem Oligomeren Proanthocyanidin verglichen werden. Es gilt gleichfalls als hochwertiges Antioxidant und ist bei seiner Einnahme durchaus förderlich für die Gesundheit.

Welche Pflanzenstoffe sind in Resveratrol enthalten?

Resveratrol gehört zu der großen Gruppe der sekundären Pflanzenstoffe, speziell zu den Polyphenolen. Größere Mengen Resveratrol sind vor allem in der Schale von roten Trauben, Erdnüssen und im Japanischen Stauden­knöterich (Polygonum japonica oder Fallopia japonica) enthalten.