:

Was bedeuten die verschiedenen Schlafpositionen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was bedeuten die verschiedenen Schlafpositionen?
  2. Was sagen die Schlafpositionen aus?
  3. Welche Nachteile hat das Schlafen auf dem Rücken?
  4. Ist das Schlafen auf dem Rücken entlastend?
  5. Wie wird das Schlafen auf dem Rücken fortgeführt?
  6. Wer schläft gern auf dem Rücken?

Was bedeuten die verschiedenen Schlafpositionen?

Die Charaktereigenschaften eines Bauchschläfers liegen angeblich im Perfektionismus. Wer auf dem Bauch schläft soll pünktlich, ehrgeizig und ordentlich sein. Zusätzlich soll die Schlafposition in Bauchlage über den Schläfer aussagen, dass er eine sehr vertrauenswürdige Person ist.

Was sagen die Schlafpositionen aus?

Die Arme und Beine weit von sich gestreckt zeigen: Ich fühle mich unangreifbar. Die Schattenseite: Rückenschläfer schnarchen häufiger. Seitenlage mit allenfalls leicht angezogenen Beinen zeigt angeblich den ausgeglichenen und selbstbewussten Menschen, der für neue Aktivitäten, Späße und Sprüche zu haben ist.

Welche Nachteile hat das Schlafen auf dem Rücken?

Das Rückenschlafen hat auch einen kleinen Nachteil: Je nachdem was die Ursache für dein Schnarchen ist, kann es dein Schnarchen verstärken. Entgegen vieler Meinungen ist es durchaus möglich besseres Schlafen zu erlernen. So kannst du auch lernen, auf dem Rücken zu schlafen, wenn es dir bisher schwer gefallen ist.

Ist das Schlafen auf dem Rücken entlastend?

Das Schlafen auf dem Rücken ist besonders für die untere Wirbelsäule entlastend. Besteht aber eine besondere Belastung durch den Beruf, kann diese ungewohnte Position zu einer Verschlimmerung der Rückenschmerzen führen. Um dies zu verhindern, legst Du ein Kissen unter die Knie.

Wie wird das Schlafen auf dem Rücken fortgeführt?

Meist wird diese Angewohnheit vom Kindes- zum Erwachsenenalter fortgeführt. Die fötale Position mag zwar angenehm sein, auf dem Rücken zu schlafen ist aber deutlich gesünder. Dennoch lohnt sich das Schlafen auf dem Rücken und es ist vorteilhaft für Dich, wenn Du auch in dieser Position einschlafen kannst.

Wer schläft gern auf dem Rücken?

Wenn Du gern auf dem Rücken schläfst, gehörst Du zu den 20% Rückenschläfern in Deutschland. Noch mehr Menschen schlafen auf der Seite, und eine Minderheit mit ca. 13% schläft auf dem Bauch. Laut Wissenschaftlern ist die Rückenlage die gesündeste Schlafposition.